IMPRESSUMDATENSCHUTZ | © 2018 MARTIN MARKSTEIN

S-Bahnhof Friedrichsfelde-Ost

Illustration

CLIENT/YEAR

Deutsche Bahn AG / 2016

MARKSTEIN

Konzept, Illustration, Produktionsabwicklung

Für die Deutsche Bahn AG wurden eine Scheibengestaltung für eine Fußgängerbrücke und zwei Treppenhäuser am S-Bahnhof Berlin Friedrichsfelde-Ost entwickelt.

Die 126 zu gestaltenden Fenster sind in Plexiglas ausgeführt, welches stark zerkratzt und teilweise durch Grafitti-Lösungsmittel blind geworden ist. Es wurde eine Lösung gesucht, die ohne einen Austausch der Fensterscheiben auskommt und die gleichzeitig Vandalismusschäden durch Kratzen und Ritzen mindert oder zumindest unaufälliger macht.

Wegen der Nähe zum Berliner Tierpark wurde eine Gestaltung mit Tiermotiven gewählt. Dabei setzte ich bewußt ausschließlich auf heimische Tiere, die außerhalb eines Zoos zu finden sind.

Für die Umsetzung wurden fotografische Vorlagen derart bearbeitet, das ein erkennbares Bild erst in einem gewissen Abstand entsteht. Aus der Nähe löst sich die Gestaltung in Fraktale auf. Dadurch sind Vandalismusschäden durch Zerkatzen weniger auffällig – das Gesamtbild lässt sich schwerer stören.

Die Motive wurden mit transparenter Folie aufgebracht, eine darüber angebrachte Schutzfolie mindert die bereits vorhanden Schäden an den Scheiben und bewirkt zusammen mit der großflächigen Gestaltung eine erhebliche Aufwertung des Bahnhofsbereichs.

Top